Psychotherapeutische Praxis Dr. med. Katrin Holzer
 Psychotherapeutische Praxis Dr. med. Katrin Holzer

Akupunktur

Die Akupunktur ist eine Jahrtausende alte Behandlungstechnik, die traditionell in Asien im Rahmen der Traditionellen Chinesischen Medizin angewendet wird. Die Weltgesundheitsorganisation hat 2002 mehr als 40 verschiedene Krankheitsbilder erfasst, die durch Akupunktur behandelt werden können.

Aus rechtlichen Gründen ist allerdings darauf hinzuweisen, dass die Wirksamkeit der Akupunktur mit wissenschaftlich anerkannten Prüfverfahren bisher nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden konnte. 

 

Bei der klassischen Akupunktur werden Akupunkturpunkte durch Nadeln stimuliert. Diese Akupunkturpunkte liegen auf unsichtbaren Energiebahnen, den sogenannten Meridianen. Nach dem Verständnis der chinesischen Medizin wird der Energie (Qi)-Fluss durch den Nadelreiz angeregt und reguliert. Blockaden und Störungen lösen sich hierdurch auf.

Als Alternative zur klassischen Nadelakupunktur biete ich in meiner Praxis auch eine völlig schmerzfreie Stimulation der Akupunkturpunkte durch einen Rotlicht-Laser an.

 

In der Regel wird die Akupunkturbehandlung in einer Behandlungsserie von mehreren Akupunktursitzungen durchgeführt, um einen nachhaltigen Behandlungserfolg zu erreichen. Eine Sitzung dauert ca. 20-40 min. Bei akuten Erkrankungen werden in der Regel zwischen 2 und 6 Sitzungen benötigt, bei chronischen Erkrankungen sind 10 bis 15 Sitzungen als Behandlungsserie sinnvoll.

Grundsätzlich gilt: Je länger eine Erkrankung besteht, desto länger muss sie behandelt werden. Bei chronischen Erkrankungen spürt man in der Regel zwischen der 3. und 6. Sitzung eine positive Veränderung.

Patientenbroschüre-der-Deutschen-Ärztegesellschaft-für-Akupunktur

ePaper
Teilen:

Adresse

Psychotherapeutische Praxis Dr. med. Katrin Holzer
Sommerstrasse 5

81543 München

Sprechzeiten

Ich biete überwigend Termine am Vormittag (Montag bis Donnerstag) sowie einzelne Termine am Samstag an. Bitte rufen Sie zu den unten genannten telefonischen Sprechzeiten an, um mit mir einen persönlichen Termin zu vereinbaren.

Telefonische Sprechzeiten

Montag: 9:55-10:30 Uhr

Dienstag: 10:55-11:30

Mittwoch: 10:55-11:30

Mir bereits bekannte Patienten können natürlich auch außerhalb der Sprechzeiten eine Nachricht auf meinem Anrufbeantworter hinterlassen. Ich rufe dann zurück.

Notfallnummern

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Psychotherapeutische Praxis Dr. Holzer